Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Starter in zwei Gruppen aufgeteilt um einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. In allen Klassen wurden hochklassige Leistungen gezeigt, sowohl von Nachwuchsathlet:innen als auch von erfahrenen Athlet:innen.
Christoph Bräuer (OeAV Steyr) bewies im Finale der allgemeinen Klasse starke Nerven und gewann bei den Herren souverän vor Simon Gehmair (NFÖ Ampfelwang) und Michael Bräuer (NFÖ Linz). Bei den Damen setzte sich Sophie Kessler (NFÖ Pucking) äußerst knapp vor Ronja Hauser (NFÖ Vöcklabruck) und Valentina Scalet (NFÖ Marchtrenk) durch und krönte sich zur Landesmeisterin. Geschlagen wurde sie nur von der ebenfalls aus Tirol angereisten Hannah Schubert (OeAV Innsbruck) die sich vor Sophie den Tagessieg holte.
Bei den Damen in der Klasse U18 holte sich Ronja Hauser vor Valentina Scalet – die beide bereits in der allgemeine Klasse eine Top-Platzierung hatten – und Simona Hlinka (NFÖ Vorchdorf) den Sieg. In der Tageswertung konnte sich Anja Wimmer (Boulderverein BLOC House, Stmk) vor Simona Hlinka auf den 3. Platz einreihen.
Bei den U18 Herren teilten sich Jannis Schwetz (NFÖ Lentzing) und Jonathan Worbis (OeAV Linz) vor Florian Breiteneder (OeAV Linz) den Landesmeistertitel. In der Tageswertung konnten sich die beiden Mitstreiter Peter Teufel (OeAV Waidhofen/Ybbs, NÖ) und Matej Papez (CZE), die sich auch für das Finale der allgemeinen Klasse qualifiziert hatten, vor den Oberösterreichern platzieren.
In den Klassen der erfahreneren Athlet:innen überzeugten Doris Wimmer (NFÖ Vorchdorf) in der AK 1 vor Sabrina Flotzinger (OeAV Vöcklabruck) und Sandra Ohlenschläger (NFÖ Linz) die sich den 2. Platz teilten. Christian Feichtinger (NFÖ Laakirchen) konnte sich den Sieg vor dem ebenfalls geteilten 2. Rang von Daniel Simader (NFÖ Vorchdorf) und Daniel Breitenfellner (OeAV Linz) in dieser Klasse holen.
In der AK II siegte Ines Koller (OeAV Linz) vor Elke Hauser (NFÖ Vöcklabruck) und Martina Scalet (NFÖ Marchtrenk) und holte sich damit den Landesmeistertitel. Bei den Herren konnte sich zum 3. mal in Folge Thomas Breiteneder (OeAV Linz) den LM-Titel in dieser Klasse sichern. Den 2. Platz teilten sich Christoph Priesner (OeAV Linz) und Ronald Angerer (NFÖ Marchtrenk).
Bei der Jugend im Rahmen des OÖ-Cups holten sich Helene Viertbauer (NFÖ Vöcklabruck) ex aequo mit Liva Scalet (NF Marchtrenk) vor Emma Neudorfer (NFÖ Vöcklabruck) den 1. Platz in der U16 weiblich. In der Klasse U16 männlich platzierte sich Luca Hager (NFÖ Vorchdorf) vor Niklas Hauser und Leon Fischer. In der U14 weiblich siegte Anna Maria Märzinger (OeAV Linz) gefolgt von Kira Nikolaus und Miriam Stöffler. Bei U14 männlich gewann Paul Pichler (OeAV Gmunden) vor Philipp Gutenthaler und Nicolas Potter mit herausragenden Leistungen.
Bei der Tageswertung konnte sich Annika Brandstetter (OeAV Haag) neben Livia und Helene über den ersten Rang freuen. Jonas Wimmer (Boulderverein Bloc House, Stmk) konnte sich hinter Luca den 2. Platz sichern.
In der Para-Klasse zeigten der Lokalmatador Daniel Wiener (NFÖ Vöcklabruck) sowie die extra aus Tirol angereiste Jasmin Plank (OeAV Hall in Tirol) – beide im österreichischen Nationalteam - eine herausragende Performance.
Das Publikum sorgte während des gesamten Tages für eine ausgelassene Stimmung, die die Athlet:innen zu Höchstleistungen antrieb. Besonders die Finalrunden boten ein packendes Spektakel, das von den Zuschauern begeistert gefeiert wurde.
Die Veranstaltung endete mit einer feierlichen Siegerehrung, begleitet von einem Buffet und einer Tombola mit tollen Preisen. Die entspannte und fröhliche Atmosphäre trug dazu bei, dass der Tag für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen unvergesslich wurde.
Ergebnisse: https://data.austriaclimbing.com/Event/2983#results
Fotos:Thomas Koller